Erstellt am

Stephan Schönlebe: Starke ADAC Auftaktleistung blieb unbelohnt

120414_ADAC_MS1132

Mit Hochspannung erwartete auch Stephan Schönlebe den Saisonauftakt des ADAC Kart Masters. Zahlreiche unverschuldete Kollisionen verhinderten dem Freiberger trotz sehr erfolgreicher Leistungen im Zeittraining und den Heats jedoch ein weiteres Topresultat.

Insgesamt 30 Piloten in der KF2 Klasse fanden sich am vergangenen Wochenende auf der 1018 Meter langen Kartsportstrecke in Oschersleben ein. Der Kurs, welcher sich durch seine hohen Geschwindigkeiten und Windschattenduelle auszeichnet, versprach schon im Vorfeld einen spannenden Auftakt des ADAC Kart Masters, der teilnehmerstärksten Serie Deutschlands.

Eine Rundenzeit von nur 38.857 Sekunden bedeutete zunächst den hervorragenden neunten Platz im Zeittraining. Zur Ermittlung der Startposition für die abschließenden Finalrennen mussten sich alle Piloten in den Vorläufen, den sogenannten Heats, beweisen. Mit solider Leistung und starken Rundenzeiten zog sich Stephan Schönlebe hierbei beachtlich aus der Affäre. Ein achter und ein sechster Platz der hart umkämpften Spritrennen bedeuteten in der Addition Platz elf für den Start des ersten Rennens am Sonntag.

Nach den tollen Leistungen des Samstages begann am finalen Sonntag das erste Rennen aus der sechsten Startreihe. Mit hohem Ehrgeiz und bisher makelloser Performance war sich Schönlebe sicher, seine Position noch einmal verbessern zu können. Doch schon nach der Startfreigabe wurde dieser Plan durch eine unverschuldete Kollision zunichte gemacht. Auf den 28. Platz zurückgeworfen steckte der Prokart-Racing Team Fahrer jedoch nicht auf und kämpfte sich mit tollen Überholmanövern und konstant schnellen Rundenzeiten bis auf die 18. Position nach vorne.

Das abschließende Finalrennen begann für Stephan Schönlebe gemäß dem Zieleinlauf des Prefinales mit der 18. Position inmitten des hoch motivierten Feldes. Mitten im Pulk ereignete sich nach nur wenigen Runden eine Kollision mit mehreren Konkurrenten und ohne jegliche Chance den havarierten Karts auszuweichen, blieb der 17-Jährige ebenfalls kurz stehen. In aussichtsloser Lage entschied sich der amtierende OAKC Champion dann zur vorzeitigen Aufgabe.

„Leider konnte ich die starke Leistung des Zeittrainings und der Heats nicht in ein gutes Endresultat umsetzen. Ständige Kollisionen und Zwischenfälle waren zu meinem Leid an diesem Wochenende leider an der Tagesordnung. Mit meiner tollen Aufholjagd im Prefinale konnte ich dennoch zeigen, was in mir steckt.“, berichtete Stephan Schönlebe nach den Läufen.

Bereits am kommenden Wochenende (20. – 22.04.) beginnt für den jungen Nachwuchssportler mit dem Auftakt der Deutschen Kart Meisterschaft in Kerpen das nächste ranghohe Championat.

Internet: www.stephan-schoenlebe.de

<< zurück zur Übersicht