Erstellt am

Saisonabschluss auf Podium

Das letzte Rennen der Saison 2014 war für Stephan Schönlebe das Lutz Döpmann Memorial in Lohsa. Bei spätsommerlichem Wetter sicherte sich der Freiberger im Qualifying die zweite Startposition neben seinem Teamkollegen. Die vielversprechende Ausgangsposition wurde allerdings im ersten Rennen bereits in der ersten Kurve zu nichte gemacht, als der Freiberger unverschuldet in einen Crash geriet und sich somit als Letzter im Feld einsortieren musste. Mit einer atemberaubenden Aufholjagd fuhr Schönlebe bis auf Position 5 vor. Im zweiten Rennen kämpfte er sich durch die Top 5, in welcher eine hohe Leistungsdichte vorhanden war. “Auf Position 2 angekommen, fuhr ich eine Lücke von ca. 50 Metern auf meinen Vordermann zu, in der gleichen Zeit kratzte ich immer wieder am Bahnrekord” erklärte Stephan Schönlebe nach dem Rennen. Schließlich gelang es dem Nachwuchssportler, bis auf wenige Zehntel auf den Führenden aufzuschließen. In der letzten Runde des Finallaufes ergab sich dann die einmalige Chance, in Führung zu gehen. Leider wurde aber diese Illusion durch einen zu überrundenden Fahrer zu nichte gemacht, da dieser die Flaggensignale der Streckenposten missachtete und nur den Erstplatzierten passieren ließ.

 

“Ich bin dennoch sehr zufrieden, zum einen mit meinen persönlichen Leistungen in dieser Saison, vor allem aber mit der Arbeit meines Teams NKS for Racing, sowie mit der technischen Betreuung durch meinen Vater und Großvater, bei denen ich mich für die Unterstützung an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte.” so Schönlebe nach dem Rennen.

 

In den Wintermonaten bereitet sich Stephan Schönlebe körperlich im Fitnessstudio und mit Ausdauertraining auf die Saison 2015 vor, nutzt aber die Zeit hauptsächlich für sein Studium an der TU Bergakademie Freiberg.

<< zurück zur Übersicht