Erstellt am

Stephan Schönlebe meldet sich zurück

IMG_1150[1]

Nach der langen Winterpause ging es für den 18-Jährigen Freiberger am vergangenen Wochenende nun endlich wieder an die Rennstrecke nach Oschersleben zum Lauf der ADAC Kartmasters, welche in diesem Jahr Deutschlands stärkste Kartserie darstellt.

“Da sich der Winter dieses Jahr extrem lang über Deutschland hielt, konnte ich mich leider nur körperlich im Fitnessstudio auf die Saison vorbereiten.” Somit hatte der junge Motorsportler des Teams NKS zumindest eine sehr gute körperliche Grundlage für die über eine anstrengende Distance gehenden Rennen. Der Freiberger startete bereits im letzten Jahr bei einigen Rennen in der neuen Schaltkart-Klasse mit dem Material DR/TM, wodurch er zumindest einen Einblick in die neue Klasse KZ2 bekam.

Das vergangene Rennwochenende begann für den vom ADAC Sachsen e.V. geförderten Motorsportler bereits am Donnerstag mit der Anreise nach Oschersleben. “Am Freitag waren dann 4 Trainingssitzungen angesetzt, welche ich mit konstant schnellen Rundenzeiten sehr gut meisterte.” so Schönlebe. Im Zeittraining, welches am Samstag stattfand, konnte Stephan einen sehr guten 10 Platz belegen. Auch hier fehlten lediglich 3 Zehntelsekunden auf die Spitze. “In den Vorläufen konnte sich Stephan sogar bis auf Platz 7 vorarbeiten.” sagte Vater Steffen Schönfuß positiv überrascht von der Leistung in der neuen Klasse. Zum ersten Finallauf startete der Freiberger Kartpilot dann von Platz 7. “Leider fuhr mir direkt in der ersten Runde ein Konkurrent ins Kart, was sich im Regen unmöglich ausbalancieren lässt. Ein Dreher war die Folge. Runde für Runde konnte ich mich vom letzten Platz wieder bis auf Position 17 vorarbeiten. Im zweiten Lauf konnte ich meine Position sogar noch bis auf den 12. Rang verbessern. Bei über 30 Teilnehmern ist das eine akzeptable Leistung”, so Schönlebe rückblickend.

Als Höhepunkt ist dieses Jahr ein Gaststart in der Deutschen Schaltkartmeisterschaft geplant. Stephan wird diese Saison aufgrund schulischer Verpflichtungen nur eine begrenzte Anzahl von Rennen bestreiten. Das nächste Rennen bestreitet der Kartsportler vom 22.-23.06.2013 zu den ADAC Kartmasters in Ampfing.

<< zurück zur Übersicht