Erstellt am

Stephan Schönlebe sammelt internationale Erfahrung beim Winter Cup

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Mit einem Rekordstarterfeld von knapp 275 Piloten startete der internationale Kartsport beim Winter Cup im italienischen Lonato in die neue Saison.

In der deutschen Delegation mit 23 Piloten war auch der Freiberger Stephan Schönlebe vertreten. Gemeinsam mit seinem Team Prokart Raceland reiste der amtierende OAKC-Gesamtsieger an die Südspitze des Gardasees und stellte sich bei seinem ersten Renneinsatz in dieser Saison den hochdotierten internationalen Werkspiloten.

Gute Resultate bei Testfahrten im Vorfeld stimmten den motivierten Nachwuchsrennfahrer zuversichtlich, sich im internationalen Umfeld erfolgreich behaupten zu können.

Die Leistungsdichte in der “Königsklasse” KF2 war auch bei der 17. Auflage des Winter Cups wieder extrem hoch und die Teilnehmer kämpften im Zeittraining um wichtige Zehntelsekunden für eine gute Ausgangsposition in den anstehenden Qualifikationsrennen.

Mit nur drei Zehntelsekunden Rückstand auf die schnellste Zeit sicherte sich Schönlebe die 20. Position in seiner Zeittrainingsgruppe.
Ein Resultat, welches den 16-Jährigen in eine schwierige Mittelfeldposition für die fünf auszutragenden Heats brachte.

Bei knapp 100 eingeschriebenen Konkurrenten in der KF2 Klasse war die Teilnahme an den sonntäglichen Finalrennen allerdings nur für die 34 besten Piloten nach den Qualifikationsrennen reserviert.

Stephan Schönlebe fuhr konkurrenzfähige Zeiten, bewies Mut und Übersicht in den hart umkämpften Rennen, verfehlte aber durch unverschuldete Unfälle letztendlich die Finalqualifikation.

Trotz der vorzeitigen Heimreise zog der Prokart Raceland Pilot am Samstagabend ein positives Fazit seines Saisonauftaktes:

“Die Leistungsdichte beim Winter Cup ist extrem hoch, was auch die Tatsache bestätigt, dass von 23 angereisten Deutschen nur vier Piloten den direkten Einzug ins Finale geschafft haben. Wir haben uns im international hochkarätigen Fahrerfeld auf allerhöchstem Niveau ordentlich aus der Affäre gezogen und konnten trotz des durch unverschuldete Unfälle versäumten Finaleinzugs sehr viel lernen. Diese Erfahrung werden wir bei der nächsten Veranstaltung mit etwas Glück erfolgreich umsetzen und von unseren internationalen Einsätzen sicherlich auch beim Saisonauftakt in Deutschland Mitte April profitieren.”

Das nächste internationale Rennen findet für Stephan Schönlebe von 23. – 25.03. bei der Margutti Trophy erneut in Lonato statt.

Internet: www.stephan-schoenlebe.de

<< zurück zur Übersicht