ABOUT

Name: Stephan Schönlebe
Geburtstag: 10.03.1995
Wohnort: Freiberg
Vater: Steffen Schönfuß
Mutter: Grit Schönlebe
Schule: Technisches Gymnasium “Julius Weisbach” in Freiberg
Hobbys: Fitnessstudio, joggen, Ski fahren
Mechaniker: Steffen Schönfuß
Kartsport seit: 2005

 

Im Frühjahr 2005 hatte ich erstmals Gelegenheit ein Kart zu fahren.

Mein erstes Rennen bestritt ich am 21. August 2005 in Lohsa im Bambini Tony Kart Iame 60-ccm-Motor/8 PS und kam in diesem Rennen auf Rang 4. Daraufhin folgten weitere Rennen in der ADAC-Kart-Sachsenmeisterschaft.

Mit einem 3. Platz beim Endlauf und Rang 7 in der Jahreswertung beendete ich diese Meisterschaft erfolgreich.

Zum Abschluss der Saison 2005 nahm ich am Winterpokallauf „POWER AND ICE“ am 13. November in Jüterbog teil, bei dem es mir gelang, einen 2. Platz einzufahren.

Aufgrund meiner Ergebnisse in der Saison 2006 startete ich in der Saison 2007 für das ADAC Sachsen Junior Team. Wie bereits im Vorjahr, fuhr ich auch in dieser Saison auf Landes- und Bundesebene.

In der Saison 2008 nahm ich erfolgreich an den ADAC Kart Masters teil und beendete diese mit einem 2. Platz in der Gesamtwertung der Klasse Bambini A.

Im Jahr 2009 wechselte ich von der Bambini A-Klasse mit 9 PS in die nächst höhere Klasse KF 3 mit 25 PS.

In der ersten Saison dieser stark besetzten Klasse mit internationaler Beteiligung bei den ADAC Kart Masters konnte ich mich erneut behaupten. So unter anderem bei der Veranstaltung in Wackersdorf (Platz 5 und 6).

Des Weiteren konnte ich mich durch die Teilnahme am Ostdeutschen ADAC Kart Cup für den ADAC Kart Bundesendlauf 2009, welcher vom 02. bis 04. Oktober am Hunsrückring in Hahn stattfand, qualifizieren. Bei diesem Rennen trafen die besten Fahrer der ADAC Regionalserien aufeinander. Hier belegte ich Platz 3 in der Gesamtwertung.
Ebenso konnte ich erneut Platz 1 in der Sächsischen Landesmeisterschaft belegen.

 

Saison 2010

Eine durchwachsene Saison 2010 liegt hinter uns.

Im Februar begann die neue Kartsaison bereits mit der Europameisterschafts-Qualifikation in Wackersdorf – ohne jegliche vorherige Testfahrten. Somit waren wir mit einem 14. Platz im hochkarätigen internationalen Starterfeld sehr zufrieden. Zudem war ich der einzige Fahrer des ADAC-Motorsport in der Klasse KF3, welcher ein Finalticket für die Europameisterschaft im belgischen Genk lösen konnte.

Des Weiteren nahmen wir an den ADAC Kart Masters und an der Ostdeutschen Kartmeisterschaft (OAKC) teil.

Beim letzten Rennen der OAKC konnte ich einen Doppelsieg feiern, welcher letztendlich noch zu Platz 3 in der Gesamtwertung führte.

 

Saison 2011

In der Saison 2011 war  mir die Teilnahme aufgrund meiner Abschlussprüfungen an der Mittelschule und des Wechsels an das Technische Gymnasium in Freiberg nur an bestimmten Rennen möglich.

Bereits zum Bundesendlauf in Wackersdorf fuhr ich mit einem RK-Chassis in der Klasse KF 3, welches mir von „ProKart Raceland“ zur Verfügung gestellt wurde. Hier zeigte sich, dass ich mit dem neuen Material auf Anhieb gut zu recht kam und sofort konkurrenzfähig war.

Zum Saisonfinale der DKM in Kerpen ging ich unter der Bewerbung von ProKart Raceland zum ersten Mal in der Klasse KF2 an den Start.

Bereits in den Trainingssitzungen konnte ich mit dem RK-Kart konkurrenzfähige Zeiten einfahren.

Mit den Ergebnissen der Finalläufe war ich in diesem Rennen mit internationalem Prädikat sehr zufrieden.

Über den Winter sind Testfahrten in Lonato, gemeinsam mit dem ProKart Raceland, geplant.

Ebenso werde ich in der Saison 2012 an folgenden Rennen teilnehmen:

-      Wintercup in Lonato

-      Europameisterschaft

-      DKM

-      ADAC Kart Masters

Saison 2012

Die Saison 2012 begann für mich mit einer durchaus neuen Erfahrung.

Erstmals startete ich unter der Bewerbung des ProKart Racing Teams in der Klasse KF2. Ich hatte für diese Saison große Ziele, doch leider machte mir die Technik des öfteren einen Strich durch die Rechnung. Nachdem ich mit meinem Team mehrmals nach Italien reiste, um eine ideale Vorbereitung für die Rennen in Deutschland zu haben, konnte ich durchaus gute Resultate erzielen, u.a. zum Auftaktrennen des ADAC Kart Masters. Hier konnte ich mich mit konstant schnellen Rundenzeiten im internationalen Feld etablieren und unterstrich mein Können mit einem 2. Platz im Warm Up.

Auch zur DMV Kart Championship in Wackersdorf konnte ich überzeugen. Hier erzielte ich einen sehr guten dritten Platz in der Tageswertung.

Zum Ende der Saison wechselte ich in die höchste und leistungsstärkste Klasse des Kartsports – die KZ2 Klasse. In dieser bestritt ich einige Rennen mit sehr guten Ergebnissen. Hier belegte ich zum OAKC Lauf in Lohsa den 3. Platz und konnte auch in Hahn zum Jubiläumsrennen des Kart-Club-Trier e.V. mit dem 3. Platz überzeugen.

In der nächsten Saison sind Starts in den folgenden Serien in der Klasse KZ2 geplant:

- ADAC Kart Masters
- Deutsche Schaltkart Meisterschaft
- Kart Europameisterschaft
- Ostdeutscher ADAC Kart Cup

<< zurück