Erstellt am

Saisonabschluss in Lohsa auf Podium

130922_ADAC_MJS2776

Am vergangenen Wochenende bestritt der Freiberger Kartsportler Stephan Schönlebe beim Lutz Döpmann Memorial sein letztes Rennen der Saison 2013. Bei zum Teil sommerlichen Temperaturen reiste der Freiberger am 25.10.2013 an die traditionsreiche Rennstrecke in Lohsa. Nachdem das Kart auf die bevorstehenden Sitzungen abgestimmt wurde, stand der Samstag Vormittag den Trainingssitzungen zu. In allen Trainingsläufen konnte sich Schönlebe in den Top 3 etablieren. Nachdem auch das Zeittraining mit einem hervorragenden zweiten Platz beendet wurde, stand für den Schaltkart-Rookie fest, dass das erste Podium der Saison alles andere als in weiter Ferne ist. Am Sonntag fanden dann die Finalläufe statt. Nach einer wettertechnisch stürmischen Nacht waren die Streckenbedingungen im ersten Rennen schlecht. Bei noch leicht feuchter Strecke war der zweite Startplatz auf der Außenseite der Strecke nicht optimal und so konnte Stephan Schönlebe die vielversprechende Ausgangsposition am Start nicht halten. Platz 4 war das Resultat des ersten Laufes. Im Finnallauf konnte sich Schönlebe mit einem Blitzstart auf eine Podiumsposition (Platz 3) verbessern und die Lücke auf den Zweitplatzierten sogar noch schließen.  3 Runden vor Schluss war der Nachwuchsrennfahrer dann in Angriffsposition, wurde aber von mehreren Gelb-Phasen ausgebremst, die das Überholen unmöglich machten. In der Tageswertung erreichte Stephan Schönlebe somit Platz drei und kürte sich auch zum Drittplatzierten der Sachsenmeisterschaft.

Nach einer ereignisreichen Saison wird nun das Jahr 2014 geplant, in welchem Schönlebe erneut in der Schaltkartklasse antreten wird.

 

 

 

 

 

<< zurück zur Übersicht